Neue Fotoausstellung „Altes Eisen“ im Niederbühler Schnick-Schnack

21.02.18 - 22.09.18
Schnick-Schnack
Murgtalstraße 62
76437 Rastatt-Niederbühl

Schon seit vielen Jahren finden sich einmal im Monat begeisterte Oldtimer-Harleyfahrer und Motorradschrauber aus dem Raum Sandweier, Rastatt und Murgtal, im Schnick-Schnack zu einem Biker-Stammtisch zusammen.

Das besondere an diesem Freundeskreis ist, dass Ihr Fuhrpark hauptsächlich aus „Altem Eisen„ besteht. Gemeint sind damit Harley-Davidson-Motorräder die zwischen den 40iger und den 70iger Jahren vom Band liefen, meist noch mit ungefederten Starrahmen, Trommelbremsen und Fußkupplung ausgestattet.

Es sind keine „Oldtimer“ im herkömmlichen Sinn, sondern sehr spezielle Umbauten auf alter Basis, die als Bobber, Chopper oder anderweitig „wild“ umgestylt wurden. Diese Maschinen wurden in Eigenleistung so aufgebaut, dass sie trotz Ihres Alters auf den sehr langen und strapaziösen Touren durchhalten können, „anders, aber gut aussehen“, und auch hin und wieder auf einem der internationalen Treffen mit einem Pokal belohnt werden.

Bei diesen Touren sind keine Sonntagsausflüge im Schwarzwald gemeint, sondern Strecken die durch das gesamte Europäische Ausland führen. Das kann die Jungs schon mal zu Motorradtreffen im Norden bis an den Polarkreis in Finnland oder im Süden bis nach Peleponnes in Griechenland führen.

Einige dieser alten, umgebauten Kisten wurden bereits durch Russland nach St.Petersburg, durch das Baltikum bis nach Estland, durch Skandinavien oder nach Marokko bis ins Atlasgebirge getrieben.  Diese abenteuerlichen Roadtrips über viele Tage, führen die Freunde oft tausende von Kilometern durch traumhafte Länder, wundervolle Landschaften und zu vielen interessanten Menschen.

Auf jeder dieser Touren sind hunderte von interessanten Fotos entstanden und aus diesem Grund kam der Wirt vom Schnick-Schnack, Frank Hildenbrand, auf die Jungs zu, mit der Bitte einige ausgewählte Bilder in Form einer Galerie in seinem Kulturlokal zu präsentieren.

Dem Besucher werden ab dem 14. Februar an den Wänden des Gastraums über 20 Foto-Objekte mit Impressionen, Typen und Harleys aus genau diesem Bikerumfeld gezeigt, die „unterwegs“ entstanden sind und den authentische Lifestyle auf Tour, am Straßenrand oder auf Motorradtreffen darstellen.

Veranstalter: Harley-Stammtisch, Freundesskreis, (Wichtig; nicht Harleyclub)
Ansprechpartner: Stefan Wilbur, Tel: 0177 / 4418 342

Dauer der Ausstellung: vom 21.02.2018 bis Ende Sommer

Bildbearbeitung : Gregor Walczok, weitere Bilder und Infos unter www.gregs-photography.de
Bilder: Format, 30 x 45 cm, Farb- und Schwarz-Weiß-Fotographien


weitere Termine ...